de en

"Meine höchste Aufgabe ist es,
den Willen des Patienten zu ermöglichen"

Über mich

Ich biete keinen klassischen Pflegedienst, sondern eine private Sterbebegleitung an. Ich kümmere mich ausschließlich um einen Betroffenen und um seine Familie in einer sowohl pflegerischen als auch medizinischen "Rund-um-Situation".

Nur in ganz enger Zusammenarbeit mit dem Hausarzt oder der behandelnden Station begleite und unterstütze ich die Familie, damit dieser große Wunsch – vielleicht der größte im Leben – erfüllt werden kann.

Die wertvolle Zeit, die gemeinsam zu Hause verbracht werden kann, bleibt für die Angehörigen für immer eine sehr wichtige Erinnerung.


Charlotte Nielsen:

"Ich habe meinem Mann diese Arbeit gewidmet, denn ich weiß, wie wichtig es ist, die Wünsche der Betroffenen erfüllen zu können.
Du fehlst mir, aber ich bin glücklich und dankbar über die wertvolle Zeit, die wir zu Hause zusammen verbringen konnten."


Ich bin für Sie da

Charlotte Sagild-Nielsen

Charlotte Sagild Nielsen

Geboren und aufgewachsen in Dänemark, bin ich nach meiner abgeschlossenen Ausbildung als Krankenschwester sowie Aufenthalten in England und den USA, 1985 nach Deutschland gekommen.

In den Jahren von 1986 bis 2001 habe ich als Krankenschwester Erfahrungen in Urologie, Transplantation, Intensivmedizin, Dialyse und Altenpflege sammeln können.

Mein Mann erkrankte 2009 schwer. Als er austherapiert war, war sein innigster und letzter Wunsch, zu Hause sterben zu dürfen. Durch die lokale Ambulante Hospizgruppe und das Ärzteteam, die uns unterstützt haben, konnte ich ihm diesen großen Wunsch erfüllen. Heute bin ich sehr dankbar für diese schwere, wertvolle und auch sehr schöne Zeit, die wir zu Hause miteinander verbringen durften.

Seit meiner Ausbildung in Dänemark, die auch Sterbebegleitung beinhaltete, habe ich mich immer wieder mit diesem Thema auseinandergesetzt und mich auf dem Gebiet der palliativen Pflege, Schmerzmanagement sowie kognitive Verhaltenstherapie ausbilden lassen.

In meiner Tätigkeit als Krankenschwester habe ich sehr oft die Aufgabe erhalten, sterbende Patienten zu begleiten und die Angehörigen auch im privaten Bereich zu unterstützen. Ich sehe dies als eine wertvolle Aufgabe an und möchte dazu beitragen, Menschen ein würdevolles Sterben zu Hause zu ermöglichen.